So wollen wir arbeiten

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch ein kleines Konzept - Bäumchen, das wir in den kommenden Monaten hegen und pflegen, bis es zu einem kräftigen Konzeptions - Baum gewachsen ist. Dieser Baum wird sich natürlich organisch immer weiterentwickeln und wir freuen uns schon auf die Früchte, die er tragen wird!

Macht euch gern schon einmal vertraut mit dem Erbgut unseres Baumes:


Mit der Naturraumpädagogik füllen wir die einzelnen Lernbereiche und Erfahrungsfelder vom
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Niedersächsischen Kultusministeriums mit Leben. (www.naturraumpaedagogik.de).

Naturraumpädagogik nutzt den Wald und die Natur als Lernort und Mittler, um ganzheitliche Bildungsprozesse in Gang zu setzen. Die Natur wird dabei zum Motor für entdeckendes, eigenaktives und vernetztes Lernen mit allen Sinnen.

 

Dabei legen wir besonderen Augenmerk auf die beschlossene Implementierung des UNESCO – Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in den Orientierungsplan. Wir wollen als Akteure Bildung leben, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Es geht darum zu lernen, Zukunft so zu gestalten, dass kommende Generationen die gleichen Lebensmöglichkeiten haben wie die jetzige. (www.bne-portal.de)


Die drei Eckpfeiler der BNE:

  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Ökonomische Nachhaltigkeit
  • Soziale Nachhaltigkeit

Der landwirtschaftliche Ökobetrieb der Gärtnerei von Elling bietet uns vielfältige Möglichkeiten, dieses Bildungskonzept BNE in Anlehnung an die Arbeit der „Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e. V.“ umzusetzen (www.baglob.de):

  • Baumschule
  • Hühnerhaltung, Hofhunde, Bienenzucht
  • Gemüseanbau auf Parzellen
  • Herstellung und Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse
    (Eier, Vogelhäuser, Honig, Pflanzkisten, Heu…)